Trainingslager Wirsberg 2023

Am Wochenende vom 24.03 bis 26.03 fand das Cube Cup Trainingslager in Wirsberg statt.

Teilgenommen vom Skiclub Wunsiedel haben:

  • Emily Heyne
  • Noel Heyne
  • Nikolas Lotz
  • Jonathan Lotz
  • Anne Lucas
  • Jasmin Menzel
  • Lena Reindl
  • als Betreuer: Dieter Götzl, Christian Lotz

Trotz des widrigen Wetters hatte es den Kindern und Trainern sehr viel Spaß gemacht.

Vielen Dank an die tolle Organisation von Melanie Hodel.

Auszug von der Cube Cup Website:

Trainingslager der Cube Cup Familie in Wirsberg

Die Cube Cup-Familie von Oberfranken traf sich am vergangenen Wochenende in Wirsberg, um ein gemeinsames Trainingslager zu veranstalten.

Insgesamt 64 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahren  trafen sich am Wochenende vom 24. bis 26. März 2023 in der Jugendherberge in Wirsberg. Mit weiteren 15 Betreuern war damit die Jugendherberge fast bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Nach der Zimmerbelegung und der Anfangsbesprechung, wurde den Trainern bewusst wie viele Kinder und Jugendlichen sie dieses Jahr betreuen müssen. Danach ging es in leistungsgerechten Gruppen das erste mal aufs Rad. Natürlich dürfte am ersten Tag auch das berühmte Staffelrennen nicht fehlen. Nachdem sich die gesamten Gruppe dem Alter nach aufgestellt hatte, ging es in sieben Gruppen an den Start. Nach einem Sprint mit dem Fahrrad, mussten alle Beteiligten über ein Klettergerüst und zu Fuß wieder zurück zur Gruppe, um den nächsten auf die Strecke zu schicken. Die berühmte Rutsche musste dieses Jahr leider ausgelassen werden, da es vorher geregnet hatte.

Nachdem alle zurück in der Herberge waren, sich trockengelegt und sauber gemacht haben, das Abendessen verzehrt hatten ging es zum Abendprogramm.

Dieses Jahr standen Regeln im Sport als auch für das Trainingslager auf dem Programm. Alle Kinder und Jugendlichen mussten sich darüber Gedanken machen, wie Sie den Aufenthalten in Wirsberg gestalten wollten, hier wünschten sich viele Respekt gegenüber den anderen, ein liebevoller Umgang miteinander und natürlich Spaß. Diese Regel wurden ebenso für die Rennen dargelegt. Hier lernten auch die Kinder und Jugendlichen, wie sie einen Überrundenten anzeigen, dass dieser überholt wird – „komme von links!“.

Nachdem die Uhr die Bettruhe angekündigt hat, nahmen sich die Trainer Zeit, um über die einzelnen Gruppen zu sprechen und ggf. Anpassungen vorzunehmen.

Am nächsten Tag ging es mit Frühsport los, da dieses Jahr die Gruppe so groß war, wurde diese in zwei altersgerechte Gruppen eingeteilt. Die Größeren mussten einmal um den Block joggen, bevor sie sich gedehnt und locker gemacht haben. Die Kleineren wurden gleich mit Dehnübungen und anderen Mobilisationsübungen konfrontiert.

Nach dem Frühstück ging es los zur Tagestour. Das Wetter hatte etwas erbarmen mit uns. In der Vorabbesprechung der Trainer wurde beschlossen, diesen Tag in Bayreuth zu verbringen. Daher sind alle Gruppen in Richtung Bayreuth gefahren, um ein wenig Technik zu trainieren. Die Gruppen der jüngeren Altersklassen wurden zu Mittag bei einer Sportlerfamilie empfangen. Hier gab es das Lunchpacket, Obst, Gemüse und warmen Tee – Vielen Dank für diese tolle Verpflegung und Unterstützung!

Anschließend ging es auf Trails wieder zurück nach Wirsberg, da sich das Wetter verschlechterte. Aber die Kids und Jugendlichen fuhren trotz Gewitter, Regen und Kälter weiter bis Wirsberg zurück und dies ohne sich zu beschweren.

Am Samstagabend ging es in die nahegelegene Turnhalle, um Ausgleichssport zu betreiben. Auf dem Plan stand als Aufwärmprogramm Linienfangen – Trainer gegen Teilnehmer, sowie Anmial Moves. Anschließend wurde ein Koordinations- und Ausdauerzirkel aufgebaut und durchgeführt. Nach 1,5 Stunden Hallentraining ging es für die gesamte Gruppe wieder zurück in die Herberge.

Am Sonntag ging es nochmals mit Frühsport trotz Zeitumstellung los. Anschließen gab es noch eine Abschlussrunde mit dem Rad, diesmal war es nur von unten nass und dreckig.

Bei der Abschlussbesprechung wurden Verbesserungen gemeinschaftlich diskutiert und Geschenke für Teilnehmer, Trainer, Jugendherberge und Organisation ausgegeben.

Diese Teilnahme zeigt, dass die oberfränkischen MTB-Familie die Corona-Pandemie überstanden haben und gemeinsam alles schaffen können.

Viele Dank an alle Teilnehmer, Trainer und vor allem Sponsoren.

Der Termin für das Trainingslager Wirsberg 2024 steht auch schon wieder fest – 15. bis 17. März 2024.